Startseite Projekt ArbeitgeberQualität  · 

Projekt ArbeitgeberQualität stärken

Schon seit 2008 unterstützt der Paritätischen NRW seine Mitgliedsorganisationen bei den Herausforderungen, die durch Fachkräftemangel und Generationenwechsel auftreten. So zum Beispiel durch das JOBSTARTER-Projekt "Ausbilden ist Zukunft" und das rückenwind-Projekt "GUTE ARBEIT LEBEN".

Leitsätze als Orientierungshilfe
Bereits 2016 hat eine Vorstandsarbeitsgruppe Leitsätze „Für eine hohe Arbeitgeberqualität im Paritätischen NRW" entwickelt. Damit gibt der Paritätische den Mitgliedsorganisationen eine Orientierungshilfe, um sie zu ermutigen, sich selbstbewusst damit auseinanderzusetzen, was sie bereits an guter Arbeit bieten, aber auch damit, was sie noch verändern können, um sich intern wie extern als attraktive Arbeitgeber darzustellen.

Weiteres Projekt zur Unterstützung
2017 ging das „Projekt ArbeitgeberQualität in Mitgliedsorganisationen stärken“ an den Start mit dem Ziel, ein Unterstützungsinstrument für Träger zu entwickeln, die ihre Attraktivität als Arbeitgeber organisationsspezifisch weiterentwickeln möchten.

Fachbereichsübergreifende Qualitätszirkel
Dazu fanden Qualitätszirkel zu Themen wie Vereinbarkeit, Vergütung, Führung, Gesundheit, aber auch zu Unternehmenswerten und -kultur statt. Über 30 Geschäftsführer*innen, Leitungskräfte und Personalverantwortliche aus (fast) allen Arbeitsfeldern und Regionen in NRW haben an einem oder mehreren dieser insgesamt elf Qualitätszirkel teilgenommen. Der Austausch fand in vertrauensvoller Atmosphäre statt. Neben dem Voneinander lernen wurden das Know-how sowie die praktischen Erfahrungen aus den Mitgliedsorganisationen für die Entwicklung eines Selbstbewertungsinstruments genutzt.

Check ArbeitgeberQualität Parität NRW
Entstanden ist ein modulares Instrument, mit dem die Geschäftsfrüher*innen, Leitungskräfte und Personalverantwortliche in acht Handlungsfeldern (Module) jeweils eine Bestandsaufnahme durchführen können. Gleichzeitig gibt der Check auch Hinweise auf Maßnahmen, mit denen die Zufriedenheit der Beschäftigten verbessert werden kann. Neben den Expert*innen aus den Qualitätszirkeln waren Fachreferent*innen des Paritätischen aus verschiedenen Arbeitsfeldern sowie der Paritätischen Akademie und dem PariDienst an der Entwicklung des Checks beteiligt.

Im internen Bereich dieser Homepage können Mitgliedsorganisationen den Check ArbeitgeberQualität Parität NRW PQ-Sys® herunterladen.

  Seite drucken   Sitemap   Mail an die Projektleiterin   Suchtipps   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße