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Unsere Handlungsempfehlungen

Wie Sie gute Führung in Ihrer Organisation umsetzen können:

  • Führungsverständnis und -verhalten der Leitungsebene prägen Klima und Unternehmenskultur. Führungskräfte sollten einen wertschätzenden, mitarbeiterorientierten Führungsstil pflegen und die Unternehmenskultur nach innen und außen leben.
  • Ein Unternehmensleitbild, in dem Normen, Werte und Ziele beschrieben sind, erleichtert Führungskräften und Beschäftigten die Orientierung und Identifizierung mit der Organisation.
  • Um neuen Beschäftigten den Einstieg zu erleichtern, sollten sie systematisch integriert werden. Dabei helfen eine Einführungsmappe, ein Einarbeitungsplan oder Patenschaften.
  • Führungskräfte sollten Stärken und Schwächen ihrer Mitarbeiter/-innen kennen und ihre Kompetenzen herausfinden, damit sie sie für die richtigen Tätigkeiten einsetzen und entsprechend fördern können.
  • Führung bedeutet Kommunikation. Führungskräfte sollten regelmäßig mit ihren Beschäftigten reden, Leistungen anerkennen, wertschätzen und Konflikte lösungsorientiert managen.
  • Das Mitarbeitergespräch ist wichtig für Führungskräfte und Beschäftigte. Es sollte gut vorbereitet werden und gegenseitiges Feedback ermöglichen.
  • Gute Führung kann man lernen. Führungskräfte sollten entsprechend geschult werden und sich weiterbilden. Sie sind Vorbilder und sollten sich dieser Rolle bewusst sein. Fehlertoleranz fördert eine Kultur des Lernens.
  • Veränderungen stellen Herausforderungen für alle dar. Führungskräfte sollten daher frühzeitig und ehrlich informieren und Beschäftigte an der Gestaltung des Wandels aktiv beteiligen.
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